Zufriedener Trainer

AB Aichhalden - SV Ebersbach 15:17

Nachdem die ersten beiden Kämpfe in der noch jungen Oberliga Saison 2024 verloren gegeben werden musste, stand Trainer Hansi Scherr mit seiner Mannschaft bereits mit dem Rücken an der Wand. Im Training wurden die letzten Kämpfe noch einmal aufgearbeitet und Hansi schwor sein Team auf den ebenfalls noch ohne Sieg dastehenden AB Aichhalden ein. Jeder einzelne wusste, worauf es diesmal noch mehr ankam. Und es hat sich wirklich gelohnt. Sechs der zehn Begegnungen wurden im Hexenkessel der AB Aichhalden gewonnen und am Ende war der erste Sieg für die Filstäler perfekt!

Als Resümee sagte Hansi Scherr nach dem Kampf: Es war eine Kampfeinstellung, wie ich sie selten gesehen habe. Jeder hat um jeden einzelnen Punkt bis zur letzten Sekunde gekämpft. Man hat gemerkt, dass jeder diesen Mannschaftssieg wollte! Es war eine der kämpferisch besten Leistungen, die ich seit langem gesehen habe, unfassbar…!“

Nun heißt es am kommenden Wochenende den Schwung und das Gefühl des Sieges mit in die nächsten beiden Kämpfe zu nehmen. Diese Euphorie wird wichtig sein, um gegen den Topfavoriten und derzeitigen Erstplatzierten am Samstag auf der Ostalb, der KG Dewangen/Fachsenfeld und am Sonntag zu Hause gegen den derzeitigen Zweitplatzierten, dem TSV Ehningen, weiter Mannschaftspunkte entführen zu können. Wir wünschen der Ebersbacher Mannschaft viel Erfolg!

Max Rehm 57kg F (4:0) stellte sich gegen Oleg Deli in den Dienst der Mannschaft und wurde bereits in der ersten Kampfminute geschultert.

Niko Papadopoulos 130kg G (4:4) war gegen Elias Brüstle im dauerhaften Vorwärtskampf. Er bestimmte das Kampfgeschehen und beförderte nach einen wunderschönen Armzug seinen Gegner zu Beginn der zweiten Kampfhälfte auf beide Schultern.

Bence Kovacs 61kg G (4:6) kämpfte gegen Dumitru Florea wie ein Löwe. Es gab über die gesamte Kampfzeit einen offenen Schlagabtausch, bei dem viele Wertungen auf beiden Seiten fielen. Aus Sicht der Ebersbacher Mannschaft wurden vom Kampfrichter zwei offensichtliche Beinarbeiten des Aichhaldener Athleten beim Versuch des Aushebens nicht geahndet, was eigentlich zur Disqualifikation des Heimringers hätte führen müssen. So musste sich der SVE-Athlet mit einen 17:14 Punktsieg zufriedengeben.

Patrik Szurovszki 98kg F (4:9) gab es gegen den starken Michael Manea nur eine Marschroute. Und die war über den gesamten Kampfverlauf nach vorn. Die zahlte sich am Ende des Kampfes aus und der SVE-Athlet konnte sich mit 8:0 Punkten als souveränen Punktesieger feiern lassen.

Islam Tashuev 66kg F (4:13) nach der Euphorie und den Schwung der drei Sieg zuvor mit in seinen Kampf. Er zweigte gegen Paul Niemann immer wieder sehenswerte Beinangriffe und konnte sich zwei Sekunden vor Ende des Kampfes mit der letzten Wertung einen 17:2 technischen Überlegenheitssieg für die Filstäler einfahren.

Jonas Wühr 86kg G (4:15) zeigte gegen Felix Rebstock nicht sein ganzes Können. Der SVE-Athlet stand sich teilweise selbst im Weg und lag bis eine Sekunde vor Schluss mit 7:6 im Rückstand. Aber jetzt in dieser Situation steckte er nicht auf und holte sich mit dem Schlussgong einer Viererwertung mit einer Kopfklammer, welcher ihm den 10:7 Punktsieg einbracht und zweiweitere wichtige Punkte für das Mannschaftskonto bedeuteten.

Nun lag es an Stefan Weller 71kg G (4:17) für die Vorentscheidung zu sorgen und den ersten Sieg in trockene Tücher zu wickeln. Dies gelang ihm gegen Louis Kopp eindrucksvoll. Der SVE-Athlet hat die Taktik seines Trainers hervorragend umgesetzt und in seiner unverwechselbaren Manier seinen Gegner nicht den Hauch einer Chance gelassen. Am Ende konnte er und sein Team sich über einen ungefährdeten 7:0 Punktsieg und über den ersten Mannschaftsieg freuen.

Ismail Tashuev 80kg F (8:17) war gegen denTopathleten Dumitru Tulbea chancenlos und musste zu Beginn der dritten Kampfminute die technische Überlegenheit beim Stand von 16:0 eingestehen.

Der jugendliche Ole Spieth 75kg F (12:17) stellte sich gegen Stefan Brugger in den Dienst der Mannschaft, was größten Respekt abverlangt. Auch er war chancenlos und fand sich nach knapp 30 Sekunden auf beiden Schultern wieder.

Im letzten Kampf zeigte Andre Steinwand 75kg G (15:17) gegen Lorenz Brüstle einen beherzten Kampfund gab für die Mannschaftskollegen noch einmal alles, was in seiner Macht stand. Der Kampf ging am Ende Kampf zwar mit 16:5 Punkten verloren, aber es tat der Stimmung der Ebersbacher Mannschaft und mitgereisten Fans keinen Abbruch, da der Sieg im Mannschaftskampf mit der Freude aller überwiegte.